Java Tutorial #22

Die Klasse Math in Java

2019-08-05 | credit: ©Siarhei/ adobe.stock

  • Die Klasse Math bietet Methoden für einige numerisch-mathematische Operationen an. 
  • Math wird nicht instanziiert. Alle Methoden werden statisch verwendet.

Konstanten von Math

Math hat zwei statische Konstanten. Einmal für die eulersche Zahl und einmal für PI:

System.out.println(Math.E); // 2.718281828459045
System.out.println(Math.PI); // 3.141592653589793

Methoden der Klasse Math

Die Klasse Math wird nicht instanziiert. Stattdessen können wir die vielen nützlichen statischen Methoden der Klasse einsetzen. Einige stellen wir euch nun vor.

abs()

Die Methode abs() liefert den absoluten Wert des übergebenen Arguments zurück. Ein absoluter Wert ist der Abstand einer Zahl zu Null bzw. eine Zahl ohne Vorzeichen

double d = Math.abs(-7.3);
float f = Math.abs(-4.3f);
int i = Math.abs(-2);
long l = Math.abs(-8432423493L);

System.out.println(d); // 7.3
System.out.println(f); // 4.3
System.out.println(i); // 2
System.out.println(l); // 8432423493

floor()

Die Methode floor() gibt den größten abgerundeten double Wert zurück, der kleiner oder gleich der gegebenen Zahl ist.

double d = 4.9;
double d2 = -2.1;

System.out.println(Math.floor(d)); // 4.0
System.out.println(Math.floor(d2)); // 3.0

max()

Gibt den größeren von zwei Werten zurück.

double d = Math.max(2.5, 2.6);
System.out.println(d); // 2.6

min()

Gibt den kleineren Wert zurück.

double d = Math.min(2.5, 2.6);
System.out.println(d); // 2.5

negateExact()

Liefert den gegenteiligen Wert des Arguments zurück.

int i = 3;
int iNegativ = Math.negateExact(i);

System.out.println(iNegativ); // -3

pow()

Gibt den Potenzwert aus der Basis a und dem Exponent b zurück.

double basis = 3;
double exponent = 2;
double potenz = Math.pow(basis, exponent);

System.out.println(potenz); // 9.0

random()

Eine sehr oft gebrauchte Methode der Math-Klasse - gibt einen zufälligen double-Wert zwischen 0.0 und kleiner als 1.0 zurück:

double zufallszahl = Math.random();
System.out.println(zufallszahl); // Zufall!

Mögliche Zufallszahlen könnten sein: 

0.8137560424631956
0.2867267938894206
0.30543385225376996

usw. 

Mit solchen Zufallszahlen kann man oftmals nicht wirklich arbeiten. Um eine ganzzahligen Zufallszahl zwischen 1 und 10 geliefert zu bekommen, verwenden wir folgenden Code:

int zufall = (int) (Math.random() * 10) + 1;

Mögliche Ergebnisse könnten sein: 

1
7
2

usw.

round()

Rundet einen double-Wert zu einer Ganzzahl auf oder ab und gibt den gerundeten Wert zurück.

double d = 3.4;
double d2 = 3.5;
System.out.println(Math.round(d)); // 3
System.out.println(Math.round(d2)); // 4

sqrt()

Diese Methode gibt uns die Quadratwurzel des übergebenen Arguments zurück.

double d = 9;
double wurzel = Math.sqrt(d);

System.out.println(wurzel); // 3.0
Werbung

Java lernen

Werde zum Java Profi!

PHP Lernen

Lerne serverbasierte Programmierung

JavaScript lernen

Skille dein Webcoding

FALCONBYTE.NET

Handmade with 🖤️

© 2018-2023 Stefan E. Heller

Impressum | Datenschutz | Changelog

Falconbyte Youtube Falconbyte GitHub facebook programmieren lernen twitter programmieren lernen discord programmieren lernen